Virtual, Augmented, Mixed - Die Welt der digitalen Realitäten

Extended Reality: AR, MR und VR

 /  P. Münsch
Die Welt der digitalen Realitäten

Die technologischen Errungenschaften der späteren 2010er-Jahre erweitern unseren Horizont in Bezug auf den Begriff der Realität. Galt die erlebte Realität gestern noch als unantastbar, ist sie schon heute ersetzbar, vermischbar und erweiterbar.

Sucht man nach einem Oberbegriff, der sowohl Virtual Reality als auch Augmented Reality und Mixed Reality abdeckt, wird oftmals von "Extended Reality", auf Deutsch erweiterte Realität - kurz XR - gesprochen.

XR-Technologien kommen heutzutage in verschiedensten Branchen und Anwendungsgebieten zum Einsatz.

Die Etablierung von Extended Reality ist nicht nur am Zahn der Zeit, sondern auch erwiesenermaßen und aus verschiedensten Perspektiven wirkungsreich.

Im Unternehmenskontext werden XR-Lösungen beispielsweise positive Auswirkungen auf Effizienz und Kollaboration, im Bildungswesen die Kreierung von besseren und nachhaltigeren Lernumgebungen, zugeschrieben.

 

 

Virtual Reality

Virtual Reality (VR)

Virtual Reality ist die den meisten Menschen am besten vertraute Art einer Extended Reality. Denn gerade zu den Anfangszeiten des Einzelhandelsgeschäfts im Bereich dieser Technologien gab es einige erschwingliche Angebote für private VR-Erlebnisse im unteren dreistelligen Euro-Bereich. Am bekanntesten dürfte wohl das HM-Device (= Head-Mounted, also ein am Kopf angeschlossenes Gerät) "Oculus Rift" sein, das im Jahre 2012 erstmals erhältlich war.

Virtual Reality Systeme kommen vor allem im Gaming-Kontext vor um Videospiele möglichst realitätsnah erlebbar zu gestalten. Mit der zunehmenden Verlässlichkeit und Genauigkeit neuerer Geräte wächst aber auch das Vertrauen anderer Branchen, beispielsweise des Ingenieurwesens oder der Medizin, in die Technologien der Virtual Reality. Schon heute üben Ärzte Operationen mit VR-Unterstützung bevor Hand am Menschen angelegt wird. Schon heute laufen Architekten durch ihr virtuell geplantes Haus, bevor es errichtet wird.

 

Augmented Reality

Augmented Reality (AR)

Im Gegensatz zur Virtual Reality ersetzt die Augmented Reality die Wirklichkeit nicht, sie ergänzt sie lediglich mittels virtuell in ein reales Umfeld eingebundener Elemente. Das ehest verständliche und breitest bekannte Beispiel für gelungene Augmented Reality (auch wieder im Gaming-Kontext) ist unbestreitlich das 2016 erschienene Smartphone-Spiel "Pokémon Go", dessen Hype zwar mittlerweile vorbei sein mag, das aber dennoch aktuell über 1 Milliarde Downloads aufweist. Technisch gesehen bedient sich das besagte Spiel an virtuellen Pokémon Figuren, welche mittels Augmented Reality in das von der Handykamera aufgenommene Umfeld eingebunden werden, mit der Realität also verschmelzen.

Doch auch für diese XR-Variante gibt es wirtschaftliche Nutzen, die weit über die Gaming-Branche hinaus reichen: Gerade im Tourismus und dem Bildungswesen kann eine derartige Gamification (über dieses Thema werden wir zeitnah einen gesonderten Artikel verfassen) stark zum Erfolg eines Angebots beitragen.

Mixed Reality

Mixed Reality

Die gemischte Realität, kurz MR, stellt die goldene Mitte aus Augmented und Virtual Reality dar. Hierbei kann der Anwender selbst autonom entscheiden, wie und womit er oder sie interagieren möchte. Einen Aufschwung dieser Art von Extended Reality war 2019 spürbar, als mit der HoloLens 2 eine schon sehr fortschrittliche und praxistaugliche MR-Lösung auf den (Einzelhandels-)markt kam. Mit Mixed Reality Lösungen werden die letzten Hürden zwischen der tatsächlichen Realität und digitalen Ergänzungen überwunden.

Der Trend der Extended Reality ist vergleichsweise noch recht jung - doch die IT-Branche entwickelt sich schnell weiter und so konnten sich VR, AR und MR Lösungen schon in verschiedensten Bereichen qualifizieren, obschon vielerlei Einsatz zwischenzeitlich einen noch eher spielerischen Charakter hat.

Doch aller Anfang ist schwer: Langfristig bringen jene zusätzlichen Realitäten sicherlich großen Mehrwert, gerade im wissenschaftlichen Anwendungsbereich, mit sich, welcher wohl bald schon nicht mehr wegzudenken ist.

Kurz und kompakt:

  • Der Begriff Extended Reality umfasst AR, MR und VR.
  • Aktuell haben die meisten XR Anwendungen noch spielerischen Charakter, doch wird sich dies wohl innerhalb der kommenden Jahre wandeln.
  • Auch jetzt schon konnten sich einige innovative XR Lösungen behaupten, beispielsweise zu Übungszwecken in der Medizin, zur besseren Vorstellungskraft in der Architektur oder für lebendigere Erlebnisse in der Videospielbranche.

Zurück