Eine Erlebniswelt entsteht – Teil 2

Szenographie für die illwerke vkw

 /  A. Berzler
Eine Erlebniswelt entsteht

Der "energie.raum" der illwerke vkw in Partenen (Vorarlberg, Österreich) präsentiert sich seit September 2022 im neuen Gewand

Wie im ersten Teil des Blogs bereits ausgeführt wurde, hat sich das Gestaltungsteam mit Fachkompetenzen in den Bereichen Szenographie, Kuratierung, Medientechnik, Grafikdesign, Filmproduktion und Museumspädagogik die große Aufgabe gestellt, eine Erlebniswelt zu entwerfen, die eine sehr heterogene Zielgruppe ansprechen muss: von Familien mit Kindergartenkindern, über technisch versierte und interessierte HTL-Schülerinnen und -Schüler bis hin zu touristischen Gästen höheren Alters. Die Ausstellung musste daher sowohl unterhaltsam, aber auch lehrreich sein. War die bisherige Ausstellung technisch orientiert, wurde bei der Neugestaltung ein klarer Fokus auf „Edutainment“ gelegt: ein spielerisches Vermitteln von spannenden Informationen für ein bleibendes Erlebnis.

Light, Sound & Vision

Im Zuge der konzeptionellen Neuausrichtung des energie.raumes wurde der Fokus auf das Gesamterlebnis gelegt, die verbaute Medientechnik hatte die Aufgabe die professionell produzierten multimedialen Inhalte mit den jeweils passenden Interaktionsformen in Szene zu setzen. Modernste Formen der Touch- und Drucksensoren-Interaktion (siehe Abbildungen) sowie audiovisuell harmonisch abgestimmte Hard- und Software kamen bei den Elementen mit Infotainment-Charakter zum Einsatz. Wände und Decken wurden farblich neugestaltet – so wurde versucht die gedrungene Deckenhöhe im ersten Stock des Gebäudes optisch/illusorisch durch farbliche Neugestaltung "anzuheben". Die Lichtgestaltung wurde auch komplett neu gedacht, akzentuiert und inszeniert durch ausgewählte Exponate. Auch mittels LED-hinterleuchteten Großflächenprints konnte so die Idylle der fotografischen Abbildung „in den Raum gebracht“ werden (siehe Abbildung).

Per Drucksensorik im Boden lässt sich die Videoprojektion über die Geschichte der illwerke vkw steuern (Bild links). Der LED-hinterleuchtete Großflächenprint zeigt landschaftliche Idylle und dient gleichzeitig als "lichtgestaltendes Element" des Raumes (Bild rechts).

Herausforderung Infotainment

Die innovativste Technik haucht einem Ort jedoch allein kein Leben ein, wenn die Szenographie bzw. die Gesamtinszenierung und die zu vermittelnden Inhalte nicht stimmig sind. Inszenierung, Inhalt und Medientechnik müssen auf die Zielgruppe(n) abgestimmt sein, die es anzusprechen gilt. Daher galt es zunächst, ein Konzept zu schaffen, welches vor allem Kinder und Jugendliche abholt, ihnen Spaß bereitet und gleichzeitig noch die Themen Energie und Strom audiovisuell näherbringt – und das gleich auf verschiedenen Ebenen: Vom Volkschulkind bis zur HTL-Schülerin. Die Herausforderung ans Infotainment lag daher in der Inhomogenität der Zielgruppen. Die audiovisuelle Umsetzung der technisch dominierten Inhalte durfte nicht „zu nüchtern“ mit zu großer inhaltlicher Tiefe, aber gleichzeitig nicht zu „kindlich“ mit zu geringer inhaltlicher Tiefe transportiert werden. Die Inszenierung und Inhalte mussten somit für Jung und Alt, Newbie und Profi adäquat sein.

Aus der großen Menge an Fachwissen, Informationen, Daten und einem schier unüberblickbaren Fundus an potentiellen Ausstellungsgegenständen der illwerke vkw, wurde ein spannendes, unterhaltsames Ganzes multimedial in Szene gesetzt. Die Ausstellung  bleibt jedoch ganz bewusst nicht im musealen Charakter verhaftet, sondern bietet geschickt unterhaltsame und innovative Elemente für Groß und Klein.

Entwicklung von „Avataren“

Gerade bei Kindern kommt eine personifizierte Vermittlung von Themen meist gut an – diese motiviert sie, sich für eine Materie zu interessieren und schmälert die Hürde, sich etwas Neuem anzunehmen. Ebenso von Bedeutung ist die multimediale Umsetzung: Mit dem Medium Film, einer grafisch für die Zielgruppe(n) ansprechenden Gestaltung und interaktiven Angeboten kann Aufmerksamkeit gewonnen und gezielt gelenkt werden.

Aus diesen Gedanken heraus entstand auch die Idee, den verschiedenen Energieformen mittels personalisierter Avatare Leben und Gesicht zu verleihen, welche dann „persönlich“ in Erscheinung treten können. Fortan vermitteln drei Figuren den interessierten Kindern die verschiedenen Arten von Energie (siehe Abbildung):

Die entwickelten "Avatare" bieten für Kinder einen niederschwelligen Einstieg in das Thema Energie, dienen der Auflockerung und Unterhaltung sowie dem Zeitvertreib, welcher den Eltern ermöglicht, sich mit der Ausstellung auseinander zu setzen.

Der rote „Blitz“, inspiriert durch das Logo der illwerke vkw, repräsentiert Energie aus Strom

Der blaue „Wassertropfen“ steht für Energie aus Wasserkraft

Die gelbe „Sonne“ tritt für Energie aus der Kraft der Sonne auf

Energie wird erlebbar

Während diese Avatare die unterschiedlichen Energieformen inhaltlich repräsentieren und auf spielerische Art und Weise leicht verständliche Informationen und Erklärungen – auf passender Blickhöhe des jungen Publikums – liefern, werden mittels digitaler und analoger Informationswände Zahlen, Daten und Fakten vermittelt: großflächige Bebilderungen und Beschreibungen von Arbeitsgeräten vergangener Zeiten erzählen die bald 100-jährige Geschichte der illwerke vkw seit dem Gründungsjahr 1924, aber auch die Entwicklung der Energiegewinnung in Vorarlberg. So beeindruckt beispielsweise im Raum der Dimensionen ein Querschnitt einer fast 2 Meter hohen originalen Druckrohrleitung. Wasserkraft und Energieerzeugung werden erlebbar.

Fazit

Der energie.raum der illwerke vkw in Partenen kann als wahre Erlebniswelt bezeichnet werden, welche interessante Einblicke in die abwechslungsreichen und „elektrisierenden“ Themen Energie, Wasserkraft, Sonnenenergie und Strom sowie in die Geschichte der illwerke vkw, deren Kraftwerke und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet.

Eine solche Ausstellung kann nur durch die enge Zusammenarbeit interdisziplinärer Teams zum Erlebnis werden. Wir als Digitalagentur visionworks sind sehr stolz, diese Erlebniswelt vollumfänglich umgesetzt zu haben: vom Gesamtkonzept über die Szenographie, die Kuratierung der Ausstellungsgegenstände, die Planung der Umbauten sowie der Medientechnik und der Produktion sämtlicher Inhalte (Illustrationen, Fotografie, 3D Visualisierung, Audio- und Filmproduktion). Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Kunden illwerke vkw für das Vertrauen in unsere Arbeit, den Mut neue Wege in der Markenkommunikation zu gehen und für die tolle, bereichernde Zusammenarbeit.

Die Ausstellung schafft den Spagat zwischen Wissensvermittlung mit Tiefgang und dem Anspruch niederschwellig begreifbar zu sein und Elemente mit Wow-Effekt zu integrieren. Die Erlebniswelt „energie.raum“ ist ab September 2022 in Partenen (Vorarlberg, Österreich) kostenlos zu besuchen. Ein lehrreicher und abwechslungsreicher Besuch ist garantiert.

Zurück